Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 21.09.2024, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Rosengarten ihren Berufsfeuerwehrtag.
Die Jugendlichen fuhren, über den ganzen Tag verteilt, insgesamt 7 Einsätze.

Der Tag für die Jugendlichen begann, nach einem stärkenden Frühstück, mit der Rettung einer Katze, die hilflos auf dem Hausdach saß. Mithilfe einer Leiter konnte die Katze vom Dach gerettet werden.

Kurz darauf wurde die Jugendfeuerwehr zur technischen Hilfeleistung gerufen, da eine Person unter einem Container eingeklemmt war. Mithilfe von Hebekissen konnte der Container angehoben und die Person mithilfe eines Rettungsbrettes geborgen werden.

Zwischendurch gab es eine Runde Völkerball auf dem Hof, wobei alle sehr viel Spaß hatten.

Noch vor dem Mittagessen mussten die Jugendlichen ein kleines Feuer löschen.

In der Mittagspause durfte eine Runde Tischkicker nicht fehlen.

Am Nachmittag wurde eine verunglückte Person aus einem Garten von den Jugendlichen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach der Personenrettung wurde im Freibad Rieden der Ausstoß von Chlorgas gemeldet. Das konnte sich nach einer Sichtung durch den Gruppenführer nicht bestätigen. Der Einsatz wurde schnell beendet.

Ein Auto verlor Öl und verursachte so eine Ölspur, welche von der Jugendfeuerwehr beseitigt wurde, um Folgeunfälle zu vermeiden.

Eine stärkende Runde Kaffee und Kuchen, sowie gute Gespräche durften nicht fehlen.

Frisch gestärkt wurden die Jugendlichen zu einem Brand auf einem Feld gerufen. Nach dem die Wasserversorgung sicher gestellt war, konnten die Löscharbeiten beginnen und kurze Zeit später erfolgreich beendet werden.

Zum Abschluss des Tages gab es noch gemeinsames Grillen. Bei ihrem letzten Einsatz des Tages, schlug eine Rauchmelder ohne sichtbaren und feststellbaren Rauch Alarm. Nachdem dieser gefunden wurde, konnte das Gebäude dem Besitzer übergeben werden.