Rückblick auf die Einsatzübung Brand am 09.09.2024

Am 09.09.2024 fand die Einsatzübung „Brand“ der Feuerwehr Rosengarten statt. Diese Übung war sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Bevölkerung von großer Bedeutung, da sie realitätsnahe Szenarien simulierte und wichtige Erkenntnisse für zukünftige Einsätze lieferte.

Dabei ging es um einen Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in der Haalstraße 22, Ortsteil Sanzenbach. Drei Personen galten als vermisst. Das zuerst eintreffende Löschgruppenfahrzeug konzentrierte sich zu Beginn auf die Personensuche. Nach erfolgreichem Auffinden der vermissten Personen wurde die Brandbekämpfung priorisiert. Parallel dazu errichteten die nachkommenden Einsatzkräfte aus dem Ortsteil Sanzenbach eine Wasserversorgung aus dem gleichnamigen Fluss, um den Löschwasserbedarf sicherzustellen.

Die Bemühungen der Feuerwehr ermöglichten nicht nur die Löschung des Feuers, sondern schützten durch eine Riegelstellung auch die angrenzenden Gebäude vor Schaden. Dabei wurden große Mengen an Schlauchleitungen verlegt.

Nachdem das Feuer gelöscht und die vermissten Personen gerettet worden waren, begann der Abbau der Wasserversorgung. Im Anschluss fand eine Besprechung über den Ablauf der Übung zwischen dem Übungsleiter und dem Einsatzleiter statt. Diese wertvollen Feedbackrunden tragen dazu bei, das Vorgehen kontinuierlich zu verbessern. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Essen, was nicht nur für den Austausch, sondern auch für den Gemeinschaftsgeist wichtig ist.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Klenk für die Bereitstellung des Übungsobjekts. Ihre Kooperation hat es der Feuerwehr ermöglicht, unter realistischen Bedingungen zu üben und somit die Sicherheit aller Beteiligten zu erhöhen.