25 Jahre Ferienzeltlager

Das 25-jährige Jubiläums-Ferienzeltlager der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten fand vom 15.08. bis zum 18.08.2024 statt. Hierbei wurde das Ferienprogramm der Gemeinde in Kooperation mit Freiwilligen Feuerwehr auf vier Tage verteilt. Mit insgesamt 54 Anmeldungen – 28 Mädchen und 26 Jungen – zeigte sich erneut eine erhebliche Nachfrage für dieses beliebte Ferienprogramm.

Ein Projekt dieser Größe wäre ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Helfer, großzügiger Spenden und unserer Sponsoren nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt deshalb:
Metzgerei Kübler, Getränke Bühl, Bäckerei Gräter, Landbäckerei Tauberschmidt, Andreas Leutert Dienstleistungen, Albrecht Munz, Familie Diehm, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Rosengarten, Firma Schlagenhauf, Arztpraxis Klebaum, Pflegeheim Vohenstein, Familie Dürr und dem Bauhof der Gemeinde Rosengarten.

Ebenso schätzen wir das Engagement der Familien und Personen, die während der Dorfrallye für ein spannendes Unterhaltungsprogramme sorgten: Familie Nagel, Familie Bürk, Familie Scholl, Firma Schlagenhauf und Familie Eyer.

Der Start des Zeltlagers war am Donnerstag, dem 15.08.2024, als 54 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren ihre Zelte um 14:30 Uhr bezogen und nach der offiziellen Begrüßung durch 13 Betreuer den Nachmittag mit Spielen wie Volleyball, Fußball und Federball ausklingen ließen.

Am Freitag sorgte ein herzhaftes Mittagessen mit Linsen und Spätzle sowie Wasserspiele und eine Wasserrutsche bei sommerlichen Temperaturen für eine willkommene Abkühlung.
Bürgermeister Julian Tausch besuchte das Lager und spendierte den Kindern leckeres Eis – eine willkommene Erfrischung.

Nach Einbruch der Dämmerung machten sich die Kinder mit ihren Betreuern auf zu einer spannenden Nachtwanderung im Wald und erlebten die nächtlichen Geräusche der Natur.

Der Samstag präsentierte sich als erlebnisreiches Abenteuer, bei dem sich sechs Gruppen bei der Dorfrallye in Westheim mit verschiedenen Geschicklichkeits- und Wissensaufgaben messen konnten. Der Tag endete mit einem stimmungsvollen Freilichtkino-Abend.

Der Sonntag diente dem Abbau und Aufräumen. Nach einem kräftigen Frühstück packten die Kinder ihre Sachen und brachen teilweise die Zelte ab, bevor eine Siegerehrung der Lagerolympia und ein abschließendes Mittagessen stattfand. Die Eltern holten ihre Kinder dann nach einem erlebnisreichen Wochenende ab.

Die restlichen Abbauarbeiten übernahm die Freiwillige Feuerwehr am darauffolgenden Montag.