Jahreshauptversammlung

Bei der Versammlung am 19.04.2024 konnte Kommandant Frank Schechter zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Altersabteilung, Bürgermeister Julian Tausch, ein Mitglied des Gemeinderats und weitere Feuerwehrfunktionäre in der Feuerwache begrüßen.

Bürgermeister Julian Tausch gab mit seiner Rede positive Nachrichten bekannt, unter anderem die Beschaffung neuer Einsatzkleidung, die nun wieder den neuesten Anforderungen entspricht. Außerdem berichtete er über eine erfolgreiche Stabsübung auf Gemeindeebene, bei der ein "Black-out" simuliert wurde. Unter anderem wurden Konzepte beprobt, auch in einem solchen Fall der Bevölkerung Informationspunkte zu stellen.

Kommandant Frank Schechter zeigte in seinem Rückblick auf die Einsätze 2023 die Vielseitigkeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Rosengarten. Mit insgesamt über 990 Einsatzstunden aller aktiven Kameradinnen und Kameraden, auf 19 Einsätzen verteilt, waren die Feuerwehrleute voll gefordert und haben großartige Arbeit geleistet.
Ein großes Dankeschön richtete Frank Schechter nicht nur an seine Kameradinnen und Kameraden, sondern auch an deren Partner und Familien, denn ohne diese Unterstützung könnte die Feuerwehr nicht Feuerwehr sein.

Auch zahlreiche Aus- und Fortbildungen konnten mit Erfolg absolviert werden. Wolfgang Dürr und Jannick Lutz haben die Grundausbildung mit integriertem Lehrgang Sprechfunker absolvieren können und wurden offiziell zum Feuerwehrmann ernannt.

Hier ein Überblick über die erfolgreich abgelegten Lehrgänge:

Wolfang Dürr Atemschutz
Jannick Lutz Atemschutz
Florian Merz Atemschutz
Tim Lienert Atemschutz
Franziska Scholl Truppführerin
Valentin Becker Truppführer + Maschinist
Maximilian Leutert Truppführer + Maschinist
Armin Omerovic Truppführer
Gordon Ruff Truppführer + Maschinist
Jan-Luca Runte Truppführer + Maschinist
Stefan Stoll Truppführer
Torsten Trauter Truppführer
Kai Weber Truppführer

Die Feuerwehr Rosengarten nahm im vergangenen Jahr an den Leistungsabzeichen in Bronze und Silber teil. Somit haben insgesamt acht Kameradinnen und Kameraden ihre Abzeichen mit Erfolg bestanden. Der Kommandant freut sich, dass dieses Jahr die Abnahme der verschiedenen Stufen des Abzeichens hier in Rosengarten stattfindet.

Bürgermeister Julian Tausch hatte die Ehre auf Beschluss des Feuerwehrausschusses folgende Kameradinnen und Kameraden zu befördern:

Wolfgang Dürr zum Feuerwehrmann
Jannick Lutz zum Feuerwehrmann
Franziska Scholl zur Oberfeuerwehrfrau
Valentin Becker zum Oberfeuerwehrmann
Maximilian Leutert zum Oberfeuerwehrmann
Gordon Ruff zum Oberfeuerwehrmann
Kai Weber zum Oberfeuerwehrmann
Nils Buschke zum Hauptfeuerwehrmann
Daniela Wolf zur Oberlöschmeisterin
Claus Breuninger zum Oberlöschmeister
Dieter Groh zum Oberlöschmeister
Roland Kettemann zum Oberlöschmeister
Torsten Raabe zum Oberlöschmeister
Frank Schechter zum Oberbrandmeister

Kreisbrandmeister Joachim Wagner berichtete, dass durch umsichtiges Handeln und klare Hygienekonzepte größere Infektionen bei den Feuerwehren verhindert werden konnten und der regelmäßige Übungsdienst nach Corona wieder in den Normalbetrieb überging. Auch waren turbulente Zeiten der Pandemie in den Jugendfeuerwehren spürbar, welche aber durch die Jugendbetreuer gut gemeistert wurde. Ein großes Dankeschön galt auch dadurch an die hervorragende Arbeit der Betreuer, die auch eine große soziale Verantwortung übernehmen.

Folgende Ehrungen wurden vom Kreisbrandmeister aufgrund langer Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung im Namen des Landes Baden-Württemberg vorgenommen:

25 Jahre               Bastian Buck
25 Jahre               Patrick Bürk