Abnahme Leistungsabzeichen

Das Wochenende vom 05./06.07.2024 war geprägt von sehr vielen Feuerwehrfahrzeugen in Rosengarten – nein, es war nichts passiert.
Am Freitag und Samstag fand die Abnahme der verschiedenen Stufen des Leistungsabzeichens der Feuerwehren in Baden-Württemberg statt.

So galt es für die Stufe Bronze einen Löschangriff mit Menschenrettung über eine Leiter innerhalb einer vorgegebenen Zeit und möglichst ohne Fehler vorzutragen. Für die Stufe Silber galt neben einem Löschangriff unter Atemschutz noch das benötigte Löschwasser aus einem Behälter zu saugen. Zudem musste danach dann noch eine Person aus einem PKW gerettet werden.

Ebenfalls möglichst fehlerfrei und innerhalb vorgegebener Zeiten. Für die Stufe Gold galt es im Rahmen des Löschangriffs einen Schaumangriff zu simulieren, wieder eine Person aus einem PKW zu retten und zuletzt noch einen schriftlichen Test zu bestehen.

Die Feuerwehr Rosengarten nahm selbst mit zwei Gruppen „Gold“ teil.

Außerdem waren noch zwei Kameraden in einer gemischten Gruppe „Bronze“ und ein Kamerad in einer gemischten Gruppe „Silber“.

Insgesamt nahmen an der Abnahme an den beiden Tagen ca. 40 Gruppen aus dem gesamten Landkreis Schwäbisch Hall und dem benachbarten Hohenlohekreis teil. Ein Großteil der teilnehmenden Gruppen konnte nach bestandener Prüfung dann ihr Abzeichen von Kreisbrandmeister Joachim Wagner in Empfang nehmen und ihren Erfolg dann gebührend feiern. So ist es eine schöne Tradition, dass die Gruppen ihrem Gruppenführer eine Taufe bescheren, auch dabei blieb der ein oder andere Teilnehmer nicht trocken.

Wir als Feuerwehr Rosengarten möchten uns bei allen teilnehmenden Feuerwehren herzlich für zwei tolle Tage bedanken. Ebenso geht unser Dank an die Bevölkerung, die uns zahlreich besucht hat, interessierte Fragen gestellt hat und mit großem Verständnis auf die Einschränkungen im Bereich der Haller Straße Rücksicht genommen hat. Auch dem Schiedsrichterteam um deren Obmann Dieter Wolpert und dem Team um Kreisbrandmeister Joachim Wagner möchten wir ein Lob aussprechen, für die tolle Zusammenarbeit. Und, nicht zu vergessen, an unsere Jugendfeuerwehr ein Dankeschön. Denn sie haben an beiden Tagen die Übungsverletzten gestellt, die es zu retten galt.